Ereigniskarten und -bilder
....von Eis, Brand, Finanzamt u.s.w.....
 

Home







Hier ist oft nur schwer zu entscheiden, was richtige Ansichtskarten waren und welche Karten private Bilder waren, die auf Ansichtskartenpappe kopiert wurden, was oft der Fall war. Für diese Seite ist das aber gleichgültig, Hauptsache, wir sehen die Bilder.

bild

"Erstürmung des Finanzamtes Bernkastel am 25. II. 1926": Ereignispostkarte vom Winzeraufstand in Bernkastel. Als weitere Information siehe 
diese Quelle im Landesarchiv Koblenz.

Rückseitig mit Schreibmaschine: "Der Sturm aufs Bernkasteler Finanzamt am 25.II.26. Vor dem Amt brennen die Akten". Ereignis-Fotopostkarte vom Winzeraufstand in Bernkastel. Als weitere Information siehe 
diese Quelle im Landesarchiv Koblenz.

Letzlich hatte dieser Aufstand sogar Erfolg, wie diese Anzeige nach Aufhebung der Weinsteuer zeigt:
Quelle: Heimatkalender für den Kreis Bernkastel 1962, Seite 48

Finanzamt 25.2.1926
Finanzamt 25.2.1926
Nachruf - Erfolg!
bild
bild
bild

Das erste Weinfest der Mittelmosel in Bernkastel-Kues fand am ersten Wochenende im Oktober 1933 statt. Es hieß damals allerdings noch Weinkirmes.

bild
bild
bild

Für diese herrlichen Bilder vom Moseleis 1940 herzlichen Dank an Herrn Wilbert, Bernkastel, Graacher Str.

bild
To Top