Ansichtskarten & Bilder vom Hochwasser
....und auch Niedrigwasser diverser Jahre.....sehr Bernkastel - lastig, wer hat Bilder von Kues?
 

Home



Die Hochwässer ab 1784

Die Hochwässer ab 1784.



Zeitung 1993

Trierischer Volksfreund am 23. Dezember 1993.



Protest 1994

Protest der Wirte im Sommer 1994.



Danksagung 1995

Besonderer Dank 1995.



Hier ist oft nur schwer zu entscheiden, was richtige Ansichtskarten waren und welche Karten private Bilder waren, die auf Ansichtskartenpappe kopiert wurden, was oft der Fall war. Für diese Seite ist das aber gleichgültig, Hauptsache, wir sehen die Bilder.

bild
Vermutlich Bilder aus den 1920ern.

Wohl lokales Photo im Postkartenformat, keine Verlagsangabe. Gestade an der Volksschule im Hochwasser.
Handschriftlicher Vermerk in alter Schrift: "Januar 1920.".

Wohl lokales Photo im Postkartenformat, keine Verlagsangabe. Schanzstr - Schloßweg im Hochwasser.
Handschriftlicher Vermerk in alter Schrift: "Hochwasser 12 -16 Januar 1920. An der alten Post, Gestade. 48 cm höher als 1882".

"Berncastel-Cues, Mosel": Niedrigster Wasserstand am 28.7.21 0,45m Pegel; Höchster Wasserstand am 15.1.20 8,52m Pegel

Hochwasser Januar 1920
Hochwasser Januar 1920
Wasserstände 1920
bild
Zur Abwechslung: Niedrigwasser 1921.
bild
Bilder des 1993er Hochwassers.


Hier noch ein kleines Video von 1993 zu diesem Hochwasser, das mein Bruder damals gedreht hat.

Für das Video Dank an Rolf Klinger
bild
Und hier noch ein paar Bilder des 1993/94er Hochwassers aus dem Archiv von Udo Pütz.
bild
Bilder des 1994er Hochwassers - drei Wochen nach dem vorigen.
bild
Bilder des 1995er Hochwassers.
bild
Bilder des Februar 1997 Hochwassers.
bild
Bilder des November 1998 Hochwassers.
bild
Ein Bild des 2003er Hochwassers am Doppelkreuz.
bild

To Top