Alte Photos - Personen
....ab- und zu erhalte ich auch Personenphotos. Eventuell auch ganz interessant.....
 

Home







Dieses Foto aus etwa 1905 zeigt im Innenhof des Cusanusstifts vermutlich die alten Männer, die dort im Armenhospital wohnten.
Möglicherweise stammt dieses Foto von dem Fotografen Joseph Junk oder von Franz Kaiser.

bild

Etwa um 1910: Zwei Frauen, ein Mann und eine Frau - Photos von Joseph Junk. Joseph Junk der Großvater des 1919 in Bernkastel-Kues geborenen Malers Josef Junk (gestorben 1994 in Bernkastel).

Hier noch ein Vergleich zwischen dem "Photographischen Atelier Junk & Schultz" in Berlin und dem in "Cues-Berncastel" mit zwei weiteren CDV's (Carte de Visite) als "Kabinet Photographien":

Nach meinen Recherchen gab es das photografische Atelier "Junk & Schultz" (Josef Junk & Oscar Schultz) in Berlin ab 1869 in der Kronenstr. 25, Ecke Markgrafenstr. bis 1882 and ab 1883 bis 1893 in der Leipziger Str. 35, Ecke Charlottenstr. In 1894 und 1895 offenbar nur noch als Atelier von Josef Junk allein geführt. Ab 1897 erscheint dieses Atelier nur noch als Josef Junk Nachfolger, Alex Schultze.
Josef Junk wohnte offenbar in 1896 nicht mehr in Berlin, so dass ich diesen Zeitpunkt für den Umzug nach Bernkastel annehme.

Hier noch zwei Photos mit der alten Adresse in Berlin: Kronenstr. 25, also 1882 oder früher und evtl. Anfang der 70er mit Atelier in Stralsund:

bild

Es gab aber noch mindestens einen weiteren Kabinett-Photographen in Bernkastel am Ende des 19. Jahrhunderts: einmal als Franz Kaiser Graacherthor, auch Am Bahnhof evtl. und einmal als Gebrüder Kaiser, am Bahnhof.
Hier fünf CDVs (Cartes de Visite) aus seinem Atelier:

bild

Zwar kein Personenphoto, aber für die Vollständigkeit der Photographen: Photo der Burgruine von dem Photographen Nikolaus Leyendecker. Dieser hatte schon 1859 in Bernkastel erste Photos angefertigt. (Quelle: Volksfreund Trier, 30. Juli 2010) Auch existieren Fotos von ihm aus anderen Städten z.B. Manderscheid.

Photo des Bernkasteler Fotografen Nikolaus Leyendecker. Eventuell sehr frühes Photo - um 1870?

Rückseite des Leyendecker Photos
Etwas retuschiert oben damit es schöner aussieht.

So sieht der Kopf der Rückseite aus.

Leyendecker
Leyendecker
Leyendecker
bild

Für diese beiden folgenden Photos und das Zeitungsbild Dank an Erich Schuck, Bernkastel-Kues.

bild
To Top