Das Schwimmbad
gebaut mit Hilfe der US-Besatzung
 

Home



HINWEIS:
Man kann auch mehr als eine Karte anklicken zum Vergrößern und dann Karten nebeneinanderschieben zum vergleichen.




Ab August 1958 hatte Bernkastel-Kues ein Schwimmbad!

Ich kann mich noch gut erinnern, welch ein interessantes und spannendes Ereignis es war, als das Amerikanische Militär etwa im Juni 1957 mit schwerem Gerät anrückte und die Baugrube für das Schwimmbad aushob. Zuzusehen war für uns Jugendliche natürlich ein "Muss". Im August 1958 konnte das Schwimmbad dann erstmals benutzt werden. (Die genauen Daten waren mir nicht mehr bewusst, Dank dafür an Gerd Pfeiffer, Bernkastel-Kues)

Das Schwimmbad muss damals etwas ziemlich sensationelles gewesen sein: Es ist wirklich erstaunlich, wieviele verschiedene Ansichtskarten es von diesem Bad gibt.

"Bernkastel-Kues a.d. Mosel Schwimmbad"

"Bernkastel / Mosel"

"Bernkastel-Kues a.d. Mosel Schwimmbad"

"Bernkastel-Kues a.d. Mosel Schwimmbad" - hier in schwarz-weiß.

"Bernkastel-Kues an der Mosel, Schwimmbad"

1958 etwa
1958 etwa
1960 etwa
1960 etwa
1961

Schwimmbad um 1960

"Bernkastel-Kues, Neues Schwimmbad"

"Bernkastel-Kues, Neues Schwimmbad"

"Bernkastel-Kues, Neues Schwimmbad"

"Bernkastel-Kues an der Mosel / Schwimmbad" - Die Karte hat einen "aptierten" Stempel: die alte Postlöeitzahll (22b) war ausgefräst, es stand aber noch kein neuer Stempel mit 555 zur Verfügung.

aptierter Stempel

1960 etwa
1960 etwa
1960 etwa
1960 etwa
11. September 1962

Hier drei eigene s/w-Aufnahmen am Schwimmbad von etwa 1961:

Eine private Fotografie, die mir freundlicherweise von Herr Bonerz zur Verfügung gestellt wurde: 1976 mit Teleobjektiv aus großer Entfernung von Maria Zill auf der rechten Moselseite aus aufgenommen.

bild

Und hier noch eine etwas größere Ansicht von einer Ansichtskarte von Hörting, Traben-Trarbach. Links neben dem Schwimmbad das nagelneue Gymnasium, bezogen 1962. Links neben dem Sportplatz zum großen Teil hinter den Pappeln das alte Steinhaus. Die Baracken davor noch recht gut zu sehen.

bild
bild
To Top