Totale: Gesamtansichten
Hier von Osten - meist die Bernkasteler Altstadt im Vordergrund, über die Brücke hinweg auf Kues
 

Home



HINWEIS:
Man kann auch mehr als eine Karte anklicken zum Vergrößern und dann Karten nebeneinanderschieben zum vergleichen.




Von Osten auf Bernkastel und Kues: die Aufnahmen sind wohl meist vom Kaiserstuhl aus gemacht.

"Berncastel vom Kaiserstuhl", rückseitig: "Die Mosel von Bullay-Alf bis Trier"

"Gruss von der Mosel"
Ich habe diese Karte auch mit Datum 31.7.17 als Feldpost gelaufen von BerncastelCues nach Kürenz.

"Berncastel-Cues", Marken nach französischer Art auf der Bildseite.

"Berncastel - Cues"

"Berncastel - Cues"

27. Mai 1912
19. März 1918
23. xxx 1921
1929
21. April 1930

"Bernkastel - Cues", rückseitig: "Das schöne Moselland"

"Berncastel - Cues", rückseitig: "Das schöne Moselland"

"Berncastel - Cues"

"Bernkastel-Kues an der Mosel", rückseitig: "An der Mosel" - fast identische Aufnahme wie bei der Karte links.

"Bernkastel - Kues"

26. Mai 1931
1933 evtl
1938 evtl
1938 evtl
17. November 1939
bild

Diese Ansichtskarte aus den frühen 1950ern ist noch schwarz/weiß aufgenommen und deshalb im Gegensatz zu den dann folgenden Farbaufnahmen sehr scharf. Eine starke Vergrößerung lohnt hier. Man kann sehen, dass die Brücke noch einspurig ist - also stammt die Aufnahme von vor 1952, als die Brücke zweispurig erweitert wurde. Die Karte selbst mit dem für die Zeit typischen gestanzten "Büttenrand" wird dann wohl von etwa 1955 sein.
Die Karte hat den Titel "Bernkastel-Kues", stammt vom Verlag FOTOPRINT, Balingen/Württ. mit der Nr. Echt Photo AQ 7952 Z und ist nicht galaufen.

bild

"Bernkastel-Kues

"Bernkastel-Kues a.d. Mosel" - Aufnahme aber von 1951: einspurige Brücke

25. August 1952
21. Juni 1955
bild

Eine private Aufnahme von etwa 1976. Eine Klinik auf dem Kueser Plateau scheint schon da zu sein.

bild
To Top