Repros von ganz alten Bildern
Meist von Nikolaus Leyendecker und Franz Kaiser

Die Bilder sind etwas optisch aufbereitet für die Darstellung im Internet

bild Um 1870 - Blick von Kues auf Bernkastel. Links eine der beiden Pontonbrücken um 1870.

Blick vom Kues auf Bernkastel. Außer den vier Häusern ganz links einschließlich des Hauses, das heute rechts neben dem Stadtpalais steht und der Kirche ist eigentlich alles noch im vor-Neuzeit Zustand.

Hier nochmal die drei Einzelbilder: nicht ganz so groß, dafür im Ganzen zu sehen:

bild

Ein wunderschönes Leyendecker Bild vom südlichen Bernkasteler Moselufer aus etwa 1870.
Ich habe es hier in voller Scan-Größe eingestellt, falls es jemand ausdrucken will (rechte Maustaste --> kopieren).
bild
bild
bild
bild Um 1883 - Blick vom Kueser Berg auf Neu-Kues und Bernkastel. Photo vermutlich Nikolaus Leyendecker.

Blick vom Kueser Berg auf Neu-Kues und Bernkastel. Der Kueser Bahnhof ist noch alt, links und vor dem Hospital gibt es noch nichts. Das Haus links neben der Volksschule in Bernkastel an der Ecke zur Hebegasse fehlt noch (fertiggestellt 1891). In Bernkastel ganz rechts ist die Weinkellerei von Franz Wehr zu sehen. Das heutige Haus rechts neben der Kirche an der Straße zum Marktplatz (Haus Dillinger, Baujahr 1883) fehlt auch noch.

bild
bild
bild
bild
bild

To Top