U.S. Luftaufnahme von 1919
Die älteste Luftaufnahme, die ich besitze

Home



Download 300 dpi anklick
rechte Maustaste-speichern unter

Rechte Maustaste - Grafik speichern unter....



Download 600 dpi anklick
rechte Maustaste-speichern unter

Rechte Maustaste - Grafik speichern unter....



Zum Vergleich ein etwa gleiches, fast aktuelles Google Earth Bild

Rechte Maustaste - Grafik speichern unter....



Luftaufnahmen wurden erstmals im 1. Weltkrieg im Militär verwendet ehe sie um 1930 dann bei Ansichtskarten auftauchten.

Die älteste zivile Luftaufnahme von Bernkastel-Kues, die ich bisher gefunden hatte, befindet sich auf einer Ansichtskarte, die am 11 August 1930 von Mülheim/Mosel nach Frankfurt/M geschickt wurde.

Nun habe ich in einer Buchhandlung in Frankreich eine Luftaufnahme entdeckt, die 1919 von einem Amerikanischen Aufklärungsflugzeug von einem Teil Bernkastels gemacht wurde.


Hier ist diese Aufnahme in 300 dpi Auflösung. Sie zeigt Bernkastel etwa vom Cafe Michel am linken Bildrand bis etwa zur Einmündung der Straße zur Burg an der Straße nach Longkamp. Unten links ist noch ein Teil des Gestades und der Schanzstr. zu sehen vom ehemaligen Kreishaus bis knapp vor dem Kino.

2. Januar 1919 300 dpi

Die gleiche Luftaufnahme in doppelt hoher Auflösung um evtl. mehr Eizelheiten zu sehen.

Das Bild wurde gemacht am 2. Januar 1919 von einem Aufklärer Breguet 14 B.2 der 9. Aero Squadron (Nachtaufklärer) der American Expeditionary Force AEF stationiert auf der Festung und dem Flugplatz Kaiser Alexander (Karthause) in Koblenz.

Hier in Auflösung 600 dpi.

bild
To Top