Schlossbrauerei von Lorenz Wagner und Brauerei BBB - Bürger-Bräu Bernkastel - Schmitgen
Schloss Brauerei in Betrieb von 1897 bis etwa 1919 und BBB in Betrieb von 1756 (Johann Adam Cunen) bis etwa 1990?

Home



Schlossbrauerei

Ein Schreiben von Lorenz Wagner (1859-1909) von der Schlossbrauerei an den Rohr- und Süßwasserkühlerlieferanten Franz Geiger in Darmstadt.





Im Laufe der Jahre sind mir ein paar Sachen zu den Bernkasteler Brauereien "zugelaufen".
Die Einträge für Brauereien in Bernkastel im Deutschen Adressbuch für Handel und Gewerbe 1902 lauten:
Schlossbrauerei L. Wagner
Schmitgen, P., Lagerbierbrauerei

bild

Die Schlossbrauerei an der Andeler Str. (ehem. Weidner'sche Gerberei, vorm. Kueser Steinmühle), in Betrieb von 1897 bis 1919. Lorenz Wagner starb schon 1909. Dazu gehörte auch das Schloss-Restaurant an der Grabenstraße. Dahinter war die Brauerei vorher.


bild

In 1929 & 1934 steht da nur noch
Bürger-Bräu Bierbrauerei P. Schmitgen

Die Brauerei war ursprünglich in Bernkastel in der Hebegasse und wurde 1884 nach Kues verlegt in die Brüningstr. 116.

bild
bild
bild
bild
bild
To Top