Innenstadt außerhalb des Marktes
....Graacherstraße / Hebegasse - fast alles hier verdanke ich dem Archiv von "tz", das er mir zur Verfügung stellt. Danke Helmut!
 

Home



1857: Brand der Graacherstr.
1857

Meldung 1857 über den Brand Graacherstr.

1858 Katasterkarte
etwa 1858

Katasterkarte 1858

etwa 1900 Katasterkarte
etwa 1900

Katasterkarte etwa 1900

etwa 1960 Katasterkarte
etwa 1960

Katasterkarte etwa 1960



1920-30er Zeitungsanzeigen
1930er

Zeitungsanzeige 1930er

1930er

Zeitungsanzeige 1930er

1930er

Zeitungsanzeige 1930er



1932 TZ Preisliste
1932

"tz" Preisliste 1932



Peter Krämer etwa 1985: Graacher Straße
1950er

Peter Krämer 1950er Graacher Straße



Hans Eßlinger 1954: Stadttore
1954

Eßlinger 1954 Text Stadttore



Hans Eßlinger um 1955: Die Grä'jer Port
um 1955

Eßlinger 1955 Gedicht



Bernkasteler Zeitung 1959: Graacher Tor
1959

Bernkasteler Zeitung 1959: Graacher Tor



1981: Graacher Tor
1981

Text zum Graacher Tor 1981



Museum 1985: Graacher Tor
1985

Torfest Tormuseum 1985



Peter Krämer etwa 1985: Graacher Tor
1985

Peter Krämer 1985 Graacher Tor







Bernkasteler Zeitung zum Bärenpütz 1968
1968

Bernkasteler Zeitung zum Bärenpütz 1968

1968

Bernkasteler Zeitung zum Bärenpütz 1968

1968

Bernkasteler Zeitung zum Bärenpütz 1968



Pfadfinder zum Bärenpütz 1968
1968

Pfadfinder zum Bärenpütz 1968



Altstadt wird schöner
1970

Landeszeitung 1970



Graacherstr. autofrei
1988

Wochenspiegel 1988

1988

Wochenspiegel 1988





Vertrag 1905 Stadt / Gebr. Eich
1905

Vertrag 1905 Stadt / Gebr. Eich

Versicherungsliste
Versicherung

Provinzial Versicherungsverträge

Versicherung

Provinzial Versicherungsverträge

Versicherung

Provinzial Versicherungsverträge

bild

Der Bereich Graacherstraße - Hebegasse

bild

Graacherstraße 25 (alt:80) - wechselnde Bärfarben in der Werbung! Und andere Hausnummern.


bild
bild

Der Blick hinauf zum Graacher Tor:


bild

Graacherstraße 21 (alt:76) - wechselnde Ladeninhaber!



Und gegenüber gabs Gebetbücher und Grammophonplatten:

bild

Die Mitte der Graacherstraße ist nicht ganz so gut mit Bildern vertreten. Es ist ja auch einfacher, die Straße rauf oder runter zu fotografieren als quer.



bild

Das Bild links hat keine besonders gute Qualität, ist aber wichtig. Es zeigt a) den ersten "tz"-Laden weiter unten in der Graacherstr. (links im Bild ist das Logo zu erkennen) und b) meinen Freund (und einer meiner Materialgeber) "tz" als kleinen Jungen (der kleine von den beiden). Die Anzeige zeigt den Nachfolger von "tz" in diesem Haus.
Das dritte Bild, na ja, ein Amateurfoto. Es gab noch kein Samsung Galaxy S9 Edge. Ein wenig von dem mittleren Bereich ist ja drauf. Der Opel Olympia Rekord kam 1953 raus.
Und rechts ein kleiner Blick in die Hebegasse.

bild

Und nun schauen wir wieder hinab auf den unteren Teil der Graacherstraße. Die Gaststätte, vor der die Herren mit dem vielen Geld sitzen, hieß um



bild

Ich habe dieses Bild mal hier eingeschoben, es ist so niedlich. Kommunion von Klara Mechtel. Die Namen (von links): Kläri Mechtel, Marlis Fuchs, Rosemarie Theis, Alexa Probst, ? Pfeifer, Karl Matthey, Ria Pfeifer, Elsie Conrad, Karin(?) Conrad & Margret Schäfer.

bild
bild

Hier ein kleiner Ausflug aus der Graacherstraße hinaus: oberhalb des Tores & Hinterm Graben.

bild

April/Mai 1988: Renovierung oder Rohr-/Kabelverlegung: Wenn die Eigentümer damals bezahlen mussten, werden sie sich sicher noch erinner.

bild

Dieses Bild zeigt die Hochzeit des Otto Wingerter mit Clara Pütz am 18.10.1921, fotografiert vor dem Haus des Metzgers Peter Pütz (Hausnr. 3). Zu dieser Zeit lebte auch noch ihre Eltern, der "alte" Metzger Peter Pütz (+ 06.04.1922), der zusammen mit seiner Frau Anna Pütz (geb. Gassen, + 30.11.1930) in der vorderen Reihe sitzt (3. und 4. Person von rechts). Auch der "Junior" Peter Pütz ist auf dem Bild, stehend hintere Reihe 4. von links, der an gleicher Stelle am 25.11.1924 geheiratet hat. (Siehe nächstes Bild). Dank an Frau Brigitte Heinze in Bonn und an ihren Sohn für das Foto und die Information. Hat jemand mehr Informationen? Dann bitte Email an mich: roland-klinger@arcor.de
Bildquelle zum runterladen des Bildes

Eine Hochzeitsgesellschaft fotografiert vor dem Haus des Metzgers Peter Pütz (Hausnr. 3). Das Foto Zeigt die Hochzeit des Peter Pütz mit Anna Schlosser am 25. November 1924. Peter Pütz hat, da er sehr jung gestorben ist, dieses Foto nur um 1½ Jahre überlebt. Dank an Frau Brigitte Heinze in Bonn für das Foto und die Information. Hat jemand mehr Informationen? Dann bitte Email an mich: roland-klinger@arcor.de
Bildquelle zum runterladen des Bildes

Eine weitere Hochzeitsgesellschaft vor dem Haus des Metzgerei Peter Pütz (Hausnr. 3 & 4). Das Foto wurde am 13. September 1927 aufgenommen und zeigt die Hochzeit von Rosa Pütz mit Wilhelm Bischoff. Die Metzgerei Pütz wird geführt von Joseph Thömmes. Die Restauration im Haus Nr. 4 heißt jetzt Restauration Pütz "Zur Hölle", hat eine gute Küche & Schoppenwein sowie ff. Flaschenweine. Caspary Bräu scheint nicht mehr im Ausschank zu sein, die Schrift ist kaum noch zu erkennen.
Dank an Frau Brigitte Heinze in Bonn für das Foto und die Information. Hat jemand mehr Informationen? Dann bitte Email an mich: roland-klinger@arcor.de
Bildquelle zum runterladen des Bildes

bild
bild

Festschrift zur Eröffnung der Fußgängerzone "Graacherstraße" am 15. Oktober 1988.


bild

Hier noch ein paar Anzeigen aus dem 19. Jahrhundert, bei denen ich nicht weiß, wo die Geschäfte ware. Hirsch (der wohl auch eine Zigarrenfabrik besaß) und Port waren wohl ganz oben am Graacher Tor.

bild
bild
To Top