Einige Fotos aus dem Archiv von Christian Weischer (Bernkastel-Kues / Trier)
Archiv Seite II

Home







Herr Christian Weischer (Bernkastel-Kues / Trier) hat mit freundlicherweise noch viel mehr alte Fotos
zu Bernkastel-Kues aus seinem Archiv zur Verfügung gestellt.
Ich danke ihm herzlich dafür.

Die Bilder sind etwas optisch aufbereitet für die Darstellung im Internet

bild

A) Fotos, die ganz sicher oder mit einiger Wahrscheinlichkeit dem ersten Fotografen in Bernkastel-Kues, Nicolaus Leyendecker zuzuschreiben sind.
Etliche dieser Bilder hat der Fotograf (und Leyendecker Nachfolger) Josef Junk mit den alten Glasplatten neu angefertigt.
Die Bilder überschneiden sich zum Teil mit denen aus dem TZ Archiv oder den Bildern, die aus dem Kreisarchiv erhalten habe.
Sie werden, wenn ich die Zeit dazu finde, unter ihrem eigentlichen Thema auf der Seite dann geordnet werden. Hier sollen sie erst einmal zum Ansehen erscheinen.

bild

B) Fotos vermutlich von Josef Junk und seinem Sohn Eduard. Die Firma lief aber anscheinend immer als Josef Junk.



Bilder vom RWE in der Cusanusstr.)

bild

Bilder eines Weinkellers - um 1910 Weingut Carl August Liell, danach Heinrich Leistner, Saarallee 6. (Info: Dank an Eric A.)

bild

Noch mehr zu Wein

bild

Bilder vom Sturm auf das Finanzamt am 25. Februar 1926

bild

Eine Feuerwehrübung - das Datum muss ich noch herausfinden.

bild

Familienbilder Eduard Junk

bild

Wasserstände der Mosel

bild

Ein Fest (oder mehrere) auf dem Marktplatz
Und dran denken: nach dem Anklicken kann man unten rechts nochmal auf ein Kreuz klicken, dann werden die Bilder ganz groß.

Ich habe eins dieser Fotos wiedergesehen in der Festschrift "125 Jahre Männer-Quartett 1877" Bernkastel, Seite 30 (das 2. von rechts): Es ist kommentiert "Eröffnung des 50. Jubelfestes auf dem Marktplatz". Also 1927 "50 Jahre Gesangverein Männerquartett Bernkastel".

bild

Gesangverein

bild

Fußballmannschaft

bild
To Top