Ein komplettes Ansichtskartenheft von 1919
....vom Verlag Nicolaus Wagner.....
 

Home







Ein ziemlich seltener Fund: Auch noch nach dem Ersten Weltkrieg versuchte man, an die Ansichtskarten-Sammelleidenschaft der Vorkriegszeit anzuknüpfen. Dazu wurden Leporellos im Ansichtskartenformat angefertigt von den großen Ansichtskartenverlagen. Als Verlag firmierten dann meist die örtlichen Händler, die diese Büchlein anboten.

Hier ist ein solches Buch: noch komplett erhalten; die Karten sind ziehharmonikaweise gefaltet und mit einer Perforierung versehen zum Abtrennen. "Verlag: Nicolaus Wagner, Berncastel a. Mosel". Herstellungsjahr wohl 1919.
Karten mit der gleichen Nummernsystematik auf der Rückseite wurden auch verkauft von den "Verlagen" Carl Engel, Emil Theis und August Krebs. Auch mit den Verlagsangaben Victor Ullmann und Josef Zimmermann, jeweils Coblenz oder ohne Verlagsangabe kann man sie finden.
Die Zeit war nicht schnelllebig: viele der Aufnahmen kommen - oft nur in schwarz/weiß - schon vor 1910 als Ansichtskarten vor.
bild

Es wäre sehr nett, wenn ein/e Berkasteler Leser/Leserin dieser Seite sich sozusagen als Sommer-Wanderprogramm vornehmen würde, alle diese Bilder aus möglichst gleichem Blickwinkel und gleicher Dimension zu fotografieren und diese dann für diese Seite zur Verfügung stellen würde. (Sie erscheinen dann natürlich mit Urheberangabe)
Das wäre wirklich toll !!

bild

Vermutlich im gleichen Verlag (Bremer Köln ?) erschien, evtl. etwas später, ein gleichartiges Heft ebenfalls als Leporello: "Album Die Mosel von Trier bis Coblenz - 20 der schönsten Ansichten - Auch als Postkarten verwendbar", aus dem die beiden folgenden Ansichten stammen. Sie sind von den gleichen Photos gemacht, haben aber eine etwas andere Kolorierung.

bild
To Top