Luftfahrt in Bernkastel-Kues
....mit einem Flugplatz auf dem Kueser Plateau. Zusammengestellt mit Unterlagen aus dem TZ und aus dem Weischer Archiv.

Home



HINWEIS:
Ein Bild anklicken ergibt ein großes Bild, nochmal anklicken unten rechts vergrößert weiter.

Großes Bild anklicken schließt.


Bernkastel-Kues war einaml kurz auf dem Weg, ein Luftfahrtzentrum zu werden. Das hat sich aber schnell wieder gegeben!

bild

Schon 1912 gab es in Bernkastel Versammlungen mit Vorträgen zu dem neuen Thema Luftfahrt. Interessierte Bürger Bernkastels waren also sehr fortschrittlich. Parallel zur Gründung der kaiserlichen Fliegertruppe gab es hier auch schon Bemühungen, diesem neuen Trend zu folgen.

Am 29. August 1913 trat ein Komitee zusammen, um die Gründung eines Luftfahrtvereins vorzubereiten und die Anlage eines Luftfahrtstützpunktes auf dem Kueser Plateau mit Blinkfeuer, Luftschiffverankerung, Gasfüllstation für Freiballone, Benzin- und Öllager etc. für Flugzeuge und Bedienungsmannschaften.

bild

Am 7. September 1913 fand im Hotel "Zur Burg Landshut" die Gründung eines Vereins Mittelmosel für Luftfahrt statt.
Der Bericht der Bernkasteler Zeitung vom 8. September 1913 wurde am 8. September 1983 von den "Mittelmosel Nachrichten" nachgedruckt - der ist eventuell für manche besser lesbar als die alte Schrift. Hier sind beide Artikel.

bild
bild

Am 3. Mai 1914 fand ein Luftfahrttag statt. Einweihung der Flugzeughalle und eine Ballonverfolgung standen auf dem Programm.
Ein atemraubendes Tempo wurde vorgelegt!.
Der Bericht der Bernkasteler Zeitung vom 4. Mai 1914 wurde am 10. Mai 1984 von den "Mittelmosel Nachrichten" nachgedruckt - der ist eventuell für manche besser lesbar als die alte Schrift. Auch hier sind beide Artikel.

bild
bild

Hier sind noch drei Bilder, die zumindest inhaltlich zum Thema passen. Über einen Flugtag 1929 konnte ich bisher keine weiteren Informationen finden.

bild
To Top