Marktplatz
....Ansichten vom Rathaus und seiner direkten Umgebung.....
 

Home



Blick auf den Markt 1927

Rechts Schuhhaus Lieser.
Quelle: Archiv "tz"
          Foto 1927

1927: 50 Jahre Männerquintett. Blick auf den Markt, rechts Schuhhaus Lieser.





bild
bild

Gelaufen am 10.10.1912. Moseltalbahn Trier-Bullay. Die Aufnahme stammt aber mit Sicherheit von etwa 1904, da das Geschäft Kronser noch nicht im Ladenbereich umgebaut ist. Auf dem Schild kann ich "Barometer" und "Thermometer" entziffern.

bild
bild

Hier etwas sehr Lustiges und fast Unglaubliches: (Für das Bild der Karte Dank an Ewald Feld)
Eine Ansichtskarte des Rathauses mit der Umgebung aus etwa 1910 (Die "Uhrmacher und Goldarbeiter" Inschrift bei Kronser zeigt das), die 50 Jahre später am 7. Juli 1960 von einer recht alten Cousine Clementine (die Handschrift zeigt das Alter) benutzt wurde für einen Gruß aus Gent nach Uccle/Brüssel mit Dank für die schöne Schwarzwald Karte und guten Wünschen.

bild
bild
bild

Gelaufen 1942. Das Fachwerk am Meyer-Plein Haus wurde im März 1934 freigelegt, also ist die Aufnahme von vor diesem Datum.
Deutscher Kunstverlag Berlin W 8, Staatliche Bildstelle.

bild
bild
bild
bild
bild
bild
bild
bild
To Top